Wie das Start-Up paua den Solarmarkt mit Balkonkraftwerken für die haushaltsübliche Steckdose revolutioniert - paua Solutions

Berlin, 13.03.23 - Das 2023 von mehreren Unternehmern, u.a. Bastian Faulhaber (ex BCG), CEO und Marc Schuhbauer (Founder BPS), CCO, gegründete Startup zunny stellt ultraleichte Solarpanels für Balkone und Terrassen her, mit dem Ziel, eine nachhaltige Lebensweise für jeden erschwinglich zu machen und somit den Klimawandel und die Energiekrise zu bekämpfen.

"Bei zunny ist es unsere Vision, dass jeder in der Lage sein sollte, Solarpanels zu nutzen, um Energie zu sparen und die Umwelt zu schonen", sagt der CEO Faulhaber. "Unsere Produkte sind innerhalb von 10 Minuten selbst zu installieren, mit unter 2 kg pro Panel leichter als herkömmliche Produkte und erschwinglich, sodass jeder unabhängig von Wohneigentum in den Genuss der Vorteile von Solarenergie kommen kann."

Das “Balkonkraftwerk” ist ein All-in-one-Paket mit speziell für genormte deutsche Balkone konzipierter Hardware und einem Plug-and-Play-System für eine einfache Handhabung. Der Strom kann über die haushaltsübliche Steckdose direkt eingespeist werden und die zunny-App zeigt dem Kunden genau an, wie viel Strom er produziert und einspart. Ebenso hat das Unternehmen Gartenkraftwerke im Sortiment, die beliebig auf jeglichen Freiflächen wie auf Terrassen, großen Balkonflächen oder eben in Gärten aufgestellt werden können und wie die Balkonkraftwerke, produzierten Strom über den Miniwechselrichter direkt in die Steckdose einspeisen. Die Firma bietet zusätzlich Beratungsdienste an, um Kunden dabei zu helfen, die Produkte besser zu verstehen, die richtige Montage zu gewährleisten und staatliche Förderungen zu beantragen. So lassen sich beispielsweise in Berlin oder Mecklenburg-Vorpommern bis zu 500 € auf Ware im Wert von ca. 1000 € bezuschussen. Ein besonderes Versprechen an die Kunden ist die Anschaffung in Raten, bei der die monatlichen Zahlungen dem an Strom gesparten Betrag entsprechen. Durch die Überwachung der Einspeisung via App neigen die Kunden sogar dazu, ihren Stromverbrauch generell zu überdenken und zu reduzieren.

zunny möchte sich vor allem durch neue Technologien mit den höchsten Standards zum Qualitätsführer entwickeln. Dafür scoutet sie weltweit zuverlässige Lieferanten und ist regelmäßig zur Qualitätskontrolle vor Ort.

Das Gründerteam rund um Bastian Faulhaber und Marc Schuhbauer hatte eine klare Motivation für ihre Geschäftsidee. Während der Energiekrise wurde von der Politik immer wieder betont, dass jeder seinen Beitrag leisten muss, um den Klimawandel zu bekämpfen.

Greifbar wurde dieser Aufruf für die Bürger*innen jedoch nicht gemacht. Dies war Anstoß, etwas zu ändern und die Möglichkeit für jeden zu schaffen, Solarenergie in ihren Alltag zu integrieren.

zunny arbeitet mit Energieversorgern, Hausverwaltungen und eCommerce Playern wie tink.de zusammen, um jedem das Produkt schnell zugänglich zu machen und Produkt-Bundlings mit Stromtarifen zu ermöglichen. “Wir freuen uns sehr über das Vertrauen und die Unterstützung unserer Partner, die uns helfen werden, unsere Vision einer nachhaltigen Zukunft umzusetzen", sagt Faulhaber. “Für uns als führende Plattform von Smart Home Produkten und Services hat das Thema klimafreundliches Zuhause oberste Priorität. Wir freuen uns riesig über die Zusammenarbeit mit zunny, um mit deren einfachen, aber zugleich sehr leistungsfähigen Balkonkraftwerken genau diese Interessen unserer Kunden bedienen zu können", bestätigt Jonas Schneider, COO von tink.

Mit neuen Technologien und einem erweiterten Portfolio an Panels und Batterien strebt zunny ein internationales Wachstum an und hat bereits in die Schweiz expandiert. "Wir sind kontinuierlich bestrebt, unsere Technologie zu verbessern und neue Anwendungsfelder zu erschließen", erklärt COO Schuhbauer. "Unser Ziel ist es, eine effiziente Energiesteuerung zu entwickeln, um das Potenzial von Solarenergie voll auszuschöpfen."

Für weitere Informationen über zunny und seine Produkte besuchen Sie bitte die Website des Unternehmens oder kontaktieren Sie das Unternehmen direkt.